Museumsmühle Abbenrode am Elm

Osttiroler Getreidemühle (Steinmahlgang)

Am 6.November 2021 war es endlich soweit.
Die von der in dem Ort Klein Lengden (bei Göttingen) ansässigen Biobackerei, der Fa. "Das Backhaus", gespendete Osttiroler Mühle ist von Mühlenvereinsmitgliedern feierlich in Betrieb genommen worden. Der Vereinsvorstand möchte sich noch einmal für die großzügige Spende herzlich bedanken. Die Mühle hat einen Ehrenplatz in der Motormühle bekommen und wurde mit einem Frequenzumrichter ausgestattet. Dadurch kann der Läuferstein stufenlos in der Drehzahl geregelt werden. Für die entsprechende Hygiene wurde die innere Blechverkleidung der Bütte mit einem Edelstahlring auf der inneren Unterkante beim Mehlabgang ergänzt.
Der Vorstand hatte die Vereinsmitglieder zum Einmahlen eingeladen und alle waren mit dem Weizenschrot als Mahlergebnis sehr zufrieden. Passend zur Jahreszeit und zum Wetter gab es Glühwein und von Herbert Wrobel angerichtete Gulaschsuppe aus dem großen Topf. Herbert hatte flugs eigens dazu noch einen passenden Kochlöffel angefertigt.
 
            Osttiroler Steinmahlgang

           Herbert am Topf